Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ketteler-Schule

Drogenprävention

Die Kettelerschule führte am 26.11.2013 in Kooperation mit dem Kriminalkommissariat Warendorf, der Quadro Oelde, der Jugendgerichtshilfe und der Stadtjugendpflege der Stadt Beckum im „Alten E-Werk“ einen Projekttag zum Thema Drogen durch.
Kriminalkommissarin Sandra Bothe beleuchtete die juristischen und polizeilichen Hintergründe zum Thema. Wo sich die Schüler bei Suchtproblemen Hilfe holen könnten, verriet Jürgen Gottwald von der Caritas Oelde. Frauke Schaberg von der Jugendgerichtshilfe erläuterte den Jugendlichen was passiert, wenn Jugendliche strafrechtlich auffällig geworden sind. In einer vierten Gruppe unterhielten sich die Stadtjugendpflegerin Ariane Wessels und die Schulsozialpädagogin Frau Frischgesell mit den Schülern über die Hintergründe für den Einstieg in den Drogenkonsum. Dabei konnten alle Referenten mit lebensnahen Beispielen die Schüler für sich gewinnen und so mit ihnen ins Gespräch kommen.
Abschließend ließen sich alle Teilnehmer einen alkoholfreien Cocktail mixen und stellten fest, dass auch diese Getränke eine gute Alternative sein können.

 

Schüler vergnügen sich auf der Beckumer Eisbahn

Wieder einmal kamen kurz vor den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen in den Genuss, sich auf der Beckumer Eisbahn beim Schlittschuhfahren zu vergnügen. Aus dem letzten Jahr wusste man noch, dass auch „Pinguine“ als Helfer zur Verfügung standen, und so waren diese bei einigen Schülern wieder heiß begehrt. Nach ersten Versuchen gewannen auch die zaghaften Schüler größere Sicherheit und drehten immer selbstbewusster ihre Runden. Die meisten Schüler jedoch waren routiniert, da sie von den Erfahrungen der letzten Jahre profitierten. Viele werden sicherlich auch in den Ferien die Eisbahn wieder besuchen.

"Zur Bildgalerie" 

 

Besuch der Vinzenz-von-Paul-Schule

Die Schulpartnerschaft mit der Vinzenz-von-Paul-Schule hat bereits eine lange Tradition und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms. Am Mittwoch, den 27.11.13, konnte die Klasse 7b ihre Partnerklasse O I mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bündgens in unserer Schule begrüßen.
Wir erinnerten uns noch gut an den Ausflug zur Vinzenz-von-Paul-Schule vor einem Jahr mit den vielen Spielmöglichkeiten rund um das Schulgelände.

Weiterlesen...
 

"LOVE tour" macht Station an der Kettelerschule

„L O V E tour“ - ein innovatives Kooperationsprojekt im Kreis Warendorf, durchgeführt von der AIDS-Hilfe Ahlen e.V. – Beratungsstelle für den Kreis Warendorf und VARIA – Beratung zu Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung besuchte im Oktober 2013 die Kettelerschule in Beckum.

Weiterlesen...
 
Weitere Beiträge...
Seite 11 von 30

Termine