Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Aktuelles Klettern an der Big Wall

Klettern an der Big Wall

E-Mail Drucken PDF

Im Rahmen des Unterrichtes „Soziales Lernen“ machte die Klasse 7a am 3. Februar 2014 einen Ausflug zur „BigWall“ nach Ahlen. Auch wenn man schon eine Kletterwand von einer Klassenfahrt kannte, so war man jetzt von der riesigen Kletterfläche von über 1.200 m² mit einer Deckenhöhe von 22 m sehr beeindruckt.

In einem 3 stündigen Kurs wurden die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung in wichtige Sicherungstechniken wie „doppelt gesteckter Achter“ und die Grundlagen des Hallenkletterns eingeführt.
Nach der Einführung kletterten viele Schüler selbstständig und wurden dabei von zwei Teamern und der Sozialpädagogin Frau Frischgesell gesichert. Beliebt waren auch der Boulderbereich, wo ohne Sicherung geklettert werden durfte, und die „Slakelines“. Am Ende des Morgens hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler das notwendige „Know-How“ erlangt, um jetzt jederzeit in den BigWall-Kletterhallen eigenverantwortlich klettern zu können.

"Siehe Bildgalerie"