Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Aktuelles Tour des Lebens - Alkoholprävention in Stufe 9

Tour des Lebens - Alkoholprävention in Stufe 9

E-Mail Drucken PDF

Am 18.02.2014 fand in der Jahrgangstufe 9 für alle 5 Klassen ein Alkohol- Präventionsprojekt statt. Halil Okcu, Referent des Projektes, informierte die Schüler an diesem Tag über die Gefahren des Alkoholkonsums. Zunächst vermittelte er den Schülern die Theorie und klärte viele Fragen der Schüler. In einem kurzen Wissenstest konnten die Schüler selbst testen, wie es mit ihrem Wissen aussieht.

Wer wollte, durfte nach der Theorie die Rauschbrille aufsetzen, mit der ein Alkoholpegel von 1,5 simuliert wurde. Beim Fangen von Bällen zeigte sich, dass die körperliche Koordination nicht mehr so gut funktionierte und auch das Laufen auf einer geraden Linie bereitete manchem Schüler Schwierigkeiten.
Neben den Schülern war auch AOK Vertreter Carsten Fuhrmann mit dem Aufklärungsseminar sehr zufrieden.

 

alt