Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Schulsozialarbeit Abschlussgespräch zum Klarsicht-Mitmach-Parcours

Abschlussgespräch zum Klarsicht-Mitmach-Parcours

E-Mail Drucken PDF

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im Rahmen ihrer Jugendkampagnen zur Tabak- und Alkoholprävention den KlarSicht-MitmachParcours entwickelt.
Auf unsere Initiative macht der bundesweit eingesetzte Parcours am 8. und 9. April Station an der Kettelerschule in Beckum und bot den Schülerinnen und Schülern der Kettelerschule eine spannende Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen Alkohol und Tabak.

Die Klassen der Stufen 8,9 und 10 durchliefen die 5 Stationen des Parcours und erlebten einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag, der zum Nachdenken anregte aber bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam (siehe Pressespiegel vom 8.April 2014).
Jetzt wird der Projekttag in den Klassen noch einmal nachbearbeitet und besprochen um zu erfahren, was den Schülern gefallen hat, was sie behalten haben oder wo es noch Fragen zu klären gibt. Nach einem kurzen Film, in dem es um die Folgen des Alkoholkonsums ging, wurde noch einmal über den verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Alkohol diskutiert. Wie auch beim dem KlarSicht- MitmachParcours schon herausgestellt wurde ist es wichtig über den bewussten Umgang mit Alkohol zu sprechen, während beim Tabak die Botschaft ganz klar ist: es gibt nur Gründe mit dem Rauchen aufzuhören und keine Gründe um anzufangen

.