Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Aktuelles Streitschlichterausbildung

Streitschlichterausbildung

E-Mail Drucken PDF

Auch in diesem wurden an unserer Schule Streitschlichter ausgebildet. 14 Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 8 nahmen kurz vor den Sommerferien an drei Tagen an der Ausbildung teil, die von der Schulsozialpädagogin Frau Frischgesell im E-Werk durchgeführt wurde.

Inhalte der Ausbildung waren das eigene Konfliktverhalten überprüfen, Gefühle wahrnehmen, die Gesprächsführung in der Streitschlichtung und die unterschiedlichen Phasen der Streitschlichtung kennen lernen. Am dritten Tag der Ausbildung tauschten sich die neuen Streitschlichter mit den Streitschlichtern aus der Stufe 9 aus, die sich über Unterstützung im Streitschlichterteam freuen. Die  Schüler hatten vor allem an den Rollenspielen viel Spaß, denn da konnten sie das Gelernte sofort umsetzen. Nun freuen sich die Streitschlichter auf ihren Einsatz im neuen Schuljahr.

 

alt