Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Schulsozialarbeit Medienprävention Stufe 9

Medienprävention Stufe 9

E-Mail Drucken PDF

Was kann mein Handy? Wer hat einen Facebook-Account? Wer hat schon einmal unangenehme Erfahrungen im Internet gemacht? Wer kennt ask.fm?

Bereits im sozialen Lernen haben die Schüler der Stufe 9 sich mit dem Thema Medien beschäftigt. Nun folgt für alle 4 Klassen in Projekttag im „Alten E-Werk“. Gemeinsam mit den Medienscouts der Kettelerschule hat die Schulsozialpädagogin Frau Frischgesell  viele Fragen der Schüler aufgegriffen und einen ganzen Vormittag lang die Schüler über einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien informiert.

Mittlerweile besitzen 92% aller 12 bis 19-Jährigen ein eigenes Smartphone. Die Medienscouts unterstützen die SchülerInnen dabei, eine eigene Haltung zu entwickeln, die Schüler über Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Smartphone aufzuklären und Regeln für den bewussten Umgang aufzustellen.

Viele Fragen wurden geklärt, aber das umfangreiche Thema wird uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen.

alt

alt