Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Schulleben Aktuelles Klassenfahrt Berlin 15.6.- 17.6.2016 9a, 9c

Klassenfahrt Berlin 15.6.- 17.6.2016 9a, 9c

E-Mail Drucken PDF

Schon früh am Morgen ging es für die Klassen 9a von Frau Ciesiolka und 9c von Frau Pahl für drei Tage nach Berlin. Vor ihnen lag eine sechsstündige Busfahrt mit anschließender Stadtführung im eigenen Bus. Nach einer Stadtrundfahrt wurden die Zimmer im Happy Bed Hostel bezogen. Anschließend ging es zum Bowling. Nach dem Bowling wurde Berlin bei Nacht erkundet, ein Ziel war das Brandenburger Tor.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag stand der Besuch des Deutschen Historischen Museums auf dem Plan. Die Klassen nahmen an einer Führung zum Thema  „Vom geteilten Deutschland bis zur Wiedervereinigung (1945 – 1994)’’ teil. Danach stand der Besuch des Bundestages an. Nach einigen Sicherheitskontrollen wurden die Schüler und Lehrer auf die Besuchertribünen des Plenarsaales geführt. Dort erhielten sie durch einen Vortrag einer Mitarbeiterin einen Überblick über das Parlamentsleben. Danach ging es mit dem Aufzug hoch zur Kuppel, wo die schöne Aussicht und die interessante Bauweise der Kuppel bestaunt wurden.

Doch am Abend kam das absolute Highlight der Fahrt. Der Besuch einer Disco namens Matrix. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Abend mit lauter Musik, ein paar kühlen Getränken und ganz viel Spaß genießen Es wurden neue Kontakte geknüpft und die Füße ordentlich wund getanzt. Um 24 Uhr ging es wieder ins Hotel, wo sogleich die Nachtruhe anbrach.
Am nächsten Tag, welches schon der Tag der Abreise war,  hatten die Schülerinnen und Schüler vier Stunden Zeit für eine Rallye und verschiedene Shopping-Stops in Berlin. Vom Treffpunkt am Alexanderplatz ging es zum letzten Programmpunkt, das Wachsfigurenmuseum „Madame Tussauds“.

alt

alt