Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Projekte

Die „Minions“ gewinnen!

E-Mail Drucken PDF
Einige Schülerinnen und Schüler der Ketteler Schule haben zusammen mit Herrn Hagedorn am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen. „Die Minions“, bestehend aus Darleen und Celine aus der 10A2, waren in diesem Spiel sogar sehr erfolgreich und konnten sich daher am 21.01.2016 über ein Preisgeld von 100€ freuen.
 

Die „Minions“ gewinnen!

E-Mail Drucken PDF
Einige Schülerinnen und Schüler der Ketteler Schule haben zusammen mit Herrn Hagedorn am diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen. „Die Minions“, bestehend aus Darleen und Celine aus der 10A2, waren in diesem Spiel sogar sehr erfolgreich und konnten sich daher am 21.01.2016 über ein Preisgeld von 100€ freuen. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
 

Praktikumssuche mal anders

E-Mail Drucken PDF

Die Schüler Florian, Martin und Fabio  aus der Stufe 9 nutzen die Chance einem spannenden Praktikumsplatz ein Stück näher zu kommen. Zusammen mit Herrn Hagedorn fuhren die drei am 27.01.2016 zu der Firma Berief Feinkost in Beckum. Dort wurde ihnen der Betrieb vorgestellt und sie durften an einer spannenden Betriebsbesichtigung teilnehmen.

Weiterlesen...
 

Radioprojekt abgeschlossen

E-Mail Drucken PDF

Das Radio-Team der Ketteler Schule hat es geschafft. Im letzten halben Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus Stufe 9 eine Radiosendung aufgenommen. Diese soll am 13.02.2016 um 18.00 auf Radio WAF gesendet werden. Unter dem Teamnamen „Super-KSB“ hat sich die Gruppe genauer mit folgendem Thema beschäftigt: „Was wäre wenn ich Superkräfte hätte?“

Weiterlesen...
 

Stufe 8: Technik-Projekttag bei der Firma Beumer

E-Mail Drucken PDF

Bau eines Vogelhäuschens

Am 7. Dezember 2010 verbrachte die Technikgruppe der 8. Jahrgangsstufe den Vormittag bei der Firma Beumer, um mit Hilfe von vier Auszubildenden ein Vogelhäuschen aus Metall herzustellen. Vorbereitet wurde dieser Projekttag im Technikunterricht. Zunächst wurde die Technische Zeichnung zu diesem Werkstück studiert, abgezeichnet und anschließend ein Modell aus Pappe hergestellt. Hierbei konnten die Schwierigkeiten beim späteren Anfertigen aus Metall erkannt und besprochen werden. Am Projekttag waren die 13 Schüler hochmotiviert bei der Arbeit, vergaßen sogar teilweise die Pausen, und so konnte sich das abschließende Arbeitsergebnis jedes Schülers sehen lassen.Durch die vorbildliche Arbeitseinstellung der teilnehmenden Schüler war zum Ende des Projekttages sogar noch genügend Zeit, die Werkshallen der Firma Beumer zu besichtigen.Vielen Dank an die Firma Beumer und den Betreuern, die wieder einmal Schülern unserer Schule das praktische Arbeiten vor Ort im Betrieb ermöglicht haben.

Zur Bildergalerie

 


Seite 1 von 2