Ketteler-Schule

 
  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kunst

Verpackungsdesign - Weihnachtsedition

E-Mail Drucken PDF

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B1 gestalteten im Rahmen der Unterrichtsreihe "Design" Lebensmittelverpackungen als Sonderedition zu Weihnachten. Aufgabe war es, eine neue, nicht existierende Verpackung zu einem realen Produkt einer realen Firma zu entwerfen und praktisch umzusetzen. Sie entwarfen dazu im Vorfeld Skizzen, formten aus Draht ein Grundgerüst, verkleideten dieses mit Pappmaché und colorierten es weihnachtlich.

In einer Präsentation wurden die Arbeiten vorgestellt.

Zur Bildergalerie

 

 

Ein Tier in seiner Umgebung nach Franz Marc

E-Mail Drucken PDF

Schülerarbeiten der Klasse 10b zum Thema: „Ein Tier in seiner Umgebung nach Franz Marc“
Die Schülerinnen und Schüler abstrahierten die von ihnen ausgewählten Tiere und setzten sie in den Komplementärkontrast zum Hintergrund. Aufgabe war es auch, die Tiere aus geometrischen Formen zusammenzusetzen und diese Linien in den Hintergrund weiterzuführen.

 

Zieh die Farbe aus dem Bild

E-Mail Drucken PDF

Dieses Thema diente als Vorarbeit zu „Der Blick durchs Tor“. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Blick für Farbabstufungen schulen und sich in der Farbmischtechnik einüben. Sie erhielten dazu jeder ein anderes Bild, aus dem die Farben und Farbabstufungen in bestimmter Reihenfolge in ihrer Quantität geordnet werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dafür ein beliebiges Ordnungssystem wählen.

 

 

Der Blick durchs Tor

E-Mail Drucken PDF

Die Schülerinnen und Schüler zogen aus einer Auswahl von 25 unterschiedlichen Bildausschnitten für sich je ein Exemplar. Anschließend musste ein Torbogen aus „Backstein“ in Zentralperspektive gezeichnet werden, der das gesamte Blatt ausfüllen sollte. Im nächsten Schritt wurde der kleine Bildausschnitt eingepasst, in dem eine Landschaft aus der eigenen Vorstellung heraus gezeichnet wurde. Ziel war es, die Umgebung farblich und strukturell so anzupassen, dass der Bildausschnitt auf den ersten Blick nicht mehr auffällt.

 

Zur Bildergalerie

 

Druckwerkstatt

E-Mail Drucken PDF

Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit verschiedenen Materialien, um Drucke herzustellen. Eine dieser Techniken war die Fadengrafik. Hierbei musste ein längerer, dünner Faden in schwarze Farbe eingetaucht und anschließend beliebig auf das Blatt Papier gelegt werden. Im nächsten Schritt deckten die Schüler den Faden mit einem weiteren Blatt ab, übten Druck darauf aus und zogen den Faden zügig unter dem Blatt hervor.

Eine weitere Aufgabe dabei war es, die Fantasie spielen zu lassen und erkannte Motive farbig hervorzuheben.

 

 Zur Bildergalerie

 


Seite 1 von 2